Jetzt buchen!

Jede Behandlung ist eine individuelle Kombination verschiedener Therapieformen.
  • Klassische Massage

Gezielte Grifftechnik in der klassischen Massage löst Verspannungen und Verklebungen, lockert die Muskulatur und regt die lokale Durchblutung an. Schmerzen können gelindert werden, das allgemeine Wohlbefinden steigt durch Ausschüttung von Oxytocin.

Wird hauptsächlich bei muskulären Dysbalancen und Wirbelsäule-Beschwerden eingesetzt, wie z.B. bei Bandscheibenvorfällen, HWS-Syndrom oder Haltungsschäden.

• Fußreflexzonen Therapie

Mein persönlicher Favorit und Schwerpunkt! Fußreflexzonenmassage hilft, Spannungszustände und Blockaden abzubauen und aktiviert körpereigene Energien und Selbstheilungskräfte. Sie beruht auf dem Prinzip der kartographischen Darstellung des Körpers auf einem seiner Teilbereiche - dem Fuß. Mit dieser umfangreichen Technik lassen sich besonders Beschwerden des Verdauungsapparates und anderer Organsysteme reflektorisch gezielt und wirksam behandeln. Auch Narbenbehandlungen in besonders sensiblen Bereichen des Körpers sind mittels Fußreflexzonen Therapie möglich.

• Triggerpunkt Therapie

Triggerpunkte sind schmerzhaft ausstrahlende Punkte innerhalb der quergestreiften Skelettmuskulatur, ausgelöst durch lokale Stoffwechselstörungen und einer damit verbundenen Anhäufung von Abbauprodukten.

Das myofasziale System, ist als zusammenhängendes Sinnesorgan zu verstehen: wirken Druck und Zug an einer Stelle, so reagiert das ganze System.

Diese Therapieform mag eine der schmerzhafteren sein, bei richtiger Anwendung jedoch auch eine der wirksamsten!

Mittels Anamnese und Befundung machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Ihren ganz persönlichen Triggerpunkten, um Sie im Idealfall dauerhaft von Ihren Schmerzen zu befreien.

• Faszientherapie

Faszien sind ein relativ neues Forschungsgebiet in der Anatomie und liefern Erklärungen für so manches Rätsel.

Muskeln, Nerven und Organe - sie alle sind umgeben von diesen bindegewebigen Hüllen. Sie enthalten eine Vielzahl an propriozeptiven Nerven und sind nicht selten der eigentlicher Auslöser für diffuse Schmerzen und Bewegungseinschränkungen!

Faszien geben unserem Körper Form und Halt, ihre Zugkräfte wirken in geschlossenen Systemen von der Fußsohle bis zur Stirn.

Viele Symptome lassen sich auf pathologische Veränderungen der Faszienschichten zurückführen, wie z.B.: Impingement- und Kompressionssyndrome.

Vor allem Sportler und Sportlerinnen profitieren von einer ausgiebigen Faszienbehandlung, da durch das Lösen der intermuskulären  Verhaftungen eine verbesserte Performance bei Krafttraining- und Ausdauertraining durch gezieltere neuromuskuläre Ansteuerung erreicht werden kann!

• Tiefenmassage

Partiell oder auch als Ganzkörpermassage eingesetzt, bewirkt die Tiefenmassage nach Dr. Marnitz eine dauerhafte Verbesserung von Wirbelsäule-Beschwerden durch Tiefenentspannung und das Lösen von Adhäsionen im Bindegewebe.

Sinnvoll ist Tiefenmassage als Therapieform auch bei Überlastungen, Zerrungen und anderen posttraumatischen Beschwerden der Sehnen und Bändern, vor allem im Bereich des Sprunggelenks.

• Lymphdrainage und Komplexe physikalische Entstauungstherapie

MLD - Manuelle Lymphdrainage:

Mittels sehr ruhiger und sanfter Grifftechnik werden Schwellungen behandelt und Ödeme entstaut. Es kommt neben der abschwellenden Wirkung auch zu einem schmerzlindernden Effekt. Lymphdrainage wird vor allem nach Operationen, Traumata und Sportverletzungen eingesetzt (auch Narbenbehandlung), aber auch bei geschwollenen Beinen während einer Schwangerschaft.

Sehr wirksam ist eine Kopf- und Gesichtsbehandlung auch bei Migräne und Kopfschmerz!

KPE - Komplexe physikalische Entstauungstherapie:

Die KPE dient dem Abbau von Ödemen verschiedener Ursachen und dem Erhalt des Behandlungsergebnisses, sie besteht aus mehreren therapeutischen Arbeitsschritten: Manuelle Lymphdrainage, Hautpflege, Kompression, Entsstauungsgymnastik

Onkologische Anwendung nach Wertheim OP, Ablatio mammae oder Prostatakarzinom OP, mit und ohne Bestrahlung, aber auch bei anderweitigen traumatischen Schäden am Lymphsystem.

• Segmentmassage

Eine Reflexzonentherapie, die die nervalen Verbindungen zwischen Haut, Faszien, Muskulatur und inneren Organen nutzt.

Die Segmenttherapie kann besonders gut bei Krankheitsbildern mit unspezifischen Symptomen und starken vegetativen Komponenten eingesetzt werden: Funktionelle Organbeschwerden (COPD, Gastritis), Durchblutungsstörungen, Morbus Sudeck  und Menstruationsbeschwerden.

Sie wirkt durchblutungsfördernd und vegetativ ausgleichend.

• Bindegewebsmassage

Nach Sicht- und Tastbefund werden Verhaftungen zwischen den Hautschichten gelöst und es kommt zu einer massiven Durchblutungs- und Stoffwechselanregung. Über den subkutanen Reflexbogen wirkt sie ausgleichend auf das vegetative Nervensystem und dadurch auch harmonisierend auf die Organe; das behandelte Gebiet wird besser versorgt und Abfallprodukte werden abtransportiert. Die BGM wirkt zudem auch schmerzlindernd und entspannend auf Körper und Geist.

Durch den positiven Einfluss auf Blutdruck, Venen, Atmung, Wärmeempfinden  und Konzentration ist die Bindegewebsmassage sehr vielseitig anwendbar: arterielle Verschlusskrankheit (pavk), Zyklusstörungen, Arthrose, Allergien, Stressbelastung und Schlafprobleme.

• Akupunktmassage

Diese Therapieform beruht auf den Grundsätzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Ihr Ziel ist es, ein Ungleichgewicht im Energiekreislauf zu erkennen, auszugleichen und den Qi-Fluss anzuregen.

Hierbei werden völlig schmerzlos mit einem APM-Stäbchen die Energiebahnen des Körpers tonisiert und somit die selbstregulierenden Kräfte des Körpers angeregt um YIN und YANG wieder in Harmonie zu bringen.

Die Anwendungsbereiche der APM decken sich annähernd mit denen der Akupunktur:

Funktionelle Störungen des Bewegungsapparates, Verdauungssystems und Hormonsystems, sowie Narbenbehandlung und emotionale Unausgeglichenheit.

Schröpfen

Diese Heilmethode wird seit Jahrhunderten praktiziert, um eine Erhöhung der lokalen Durchblutung mittels Unterdruck in Schröpfgläsern zu erzeugen.

Die Wirkung ist vielfältig: Verklebungen werden gelöst, der Stoffwechsel wird angeregt und die Muskulatur entspannt sich. Eine gezielte, sanfte Schröpfmassage kann entschlackend auf das Gewebe einwirken und wird gerne bei Cellulitis eingesetzt.

Gua Sha

Mit Hilfe von speziellem "Werkzeug" aus Holz oder Edelstein wird die Haut geschabt. Dabei wird völlig schmerzfrei die Haut gereizt, sodass es zu einer starken Mehrdurchblutung kommt. Kann einem allgemeinen Kältegefühl entgegenwirken und wirkt anregend aufs Gemüt.

Moxibustion

Mittels indirekter Anwendung von glühendem Beifußkraut an der Haut werden Akupunkturpunkte durch Hitzeeinwirkung stimuliert und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Punktuelle Anwendung mit Moxazigarren oder auch großflächigere Anwendung an Bauch oder Rücken mit Moxakiste.